Celica - History einer Legende

2.Generation - Coupé 1600 ST - Modell 78 - 82

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Der 1600 ST war das meistverkaufte Modell dieser Volumenreihe. Durch seine grosszügige Ausstattung und dem guten Preis-Leistungsverhältnis war er bei der Käuferschaft sehr beliebt. Sein sportliches Interieur mit diversen Zusatzinstrumenten und Holz-Applikation war seiner Zeit voraus. Der ebenfalls bekannte 2T-B Motor war mit seinen 86 PS ausreichend motorisiert.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. TA 40
 
Motor Motorencode 2T-B
Bauart 4 Zyl. 4T OHV
Bohrung/ Hub 85 x 70
effektiv 1588
Max Leistung 86 PS bei 5600 U/min
Max Drehmoment 117.7 Nm bei 4000 U/min
Verdichtungsverhältnis 9.4 : 1
Abgasreinigung -
Zündanlage Unterbrecherzündung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech.
1.Gang 3.587 : 1
2.Gang 2.022 : 1
3.Gang 1.384 : 1
4.Gang 1.000 : 1
5.Gang 0.861 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.484 : 1
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 4.100 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder Stahlfelgen / 5J x 13
Reifen 165SR - 13
Aufhängung V. Einzelradaufhängung H. Starrachse
Lenkung Kugelkreislauflenkung
Spurkreisdurchmesser 10 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse
Hinten Trommelbremse
2-Kreis-Bremssystem, achsgetrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbremse mit Einkolbenbremszange, hinten Trommelbremse selbstnachstellend. Feststellbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4370 mm
Breite 1640 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 2500 mm
Spurweite vorne 1350 mm
Spurweite hinten 1365 mm
Kofferraum 400 dm3 l
Türen 2
Sitzplätze 5
Leergewicht 980 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 170 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert -
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Normalbenzin
Tankinhalt 61 Liter
Verbrauch - Liter/100km
 
Modelländerungen Ab dem Modelljahr 1980 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Die Front wurde derjenigen der Celica-Supra MA 46 angeglichen. Die Rundscheinwerfer mussten den modisch quadratischen Scheinwerfern weichen. Die Stossfänger vorne und hinten wurden mit Gummiecken versehen. Im Interieur wurde die Lenkradnabe modernisiert, ebenso die Mittelkonsole.
Ausstattung Serie Radio-Tonband
Option Schiebedach
Farben Blau
Gelb
Grün
Rot
Silber
Braun
Preis (sFR.) 13690.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch