Celica - History einer Legende

2.Generation - Coupé 1600 GT - Modell 80 - 81

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Nach dem der 1600 GT Ende 1975 aus dem Schweizer Toyota-Verkaufsprogramm verschwand, war es für viele Fans eine Freude, dass es wieder ein Celica mit einem sportlichen 1600 er gab. Der GT war wieder mit dem Zwei-Nockenwellen-Motor 2T-G mit 2 Solex Doppelvergasern mit 108 PS ausgestattet. Das Interieur entsprach bis auf die Aluapplikationen im Armaturenbrett dem des 1600 ST.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. TA 40
 
Motor Motorencode 2T-G
Bauart 4 Zyl. 4T DOHC
Bohrung/ Hub 85 x 70
effektiv 1588
Max Leistung 108 PS bei 6200 U/min
Max Drehmoment -
Verdichtungsverhältnis 9.8 : 1
Abgasreinigung -
Zündanlage Unterbrecherzündung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech.
1.Gang 3.587 : 1
2.Gang 2.022 : 1
3.Gang 1.384 : 1
4.Gang 1.000 : 1
5.Gang 0.861 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.484 : 1
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 4.100 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder Leichtmetallfelgen 5.5J x1 4
Reifen 185/70- HR-14
Aufhängung V. Einzelradaufhängung H. Starrachse
Lenkung Kugelkreislauflenkung
Spurkreisdurchmesser 10 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse
Hinten Trommelbremse
2-Kreis Bremsystem, achsgetrennt,servounterstützt,vorne Scheibenbremse mit Einkolbenbremssattel, hinten Trommelbremse selbstnachstellend. Feststellbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4370 mm
Breite 1640 mm
Höhe 1330 mm
Radstand 2500 mm
Spurweite vorne 1350 mm
Spurweite hinten 1365 mm
Kofferraum 400 dm3 l
Türen 2
Sitzplätze 5
Leergewicht 1000 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 185 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert -
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Superbenzin
Tankinhalt 61 Liter
Verbrauch - Liter/100km
 
Modelländerungen Bis zur einstellung wurden keine gravierenden Änderungen vorgenommen
Ausstattung Serie Leichtmetallfelgen
Option Schiebedach
Farben Rot
gold
silber
Preis (sFR.) 14950.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch