Celica - History einer Legende

4.Generation - Cabriolet 2.0 GTi - Modell 87 - 89

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Was 1986 noch als Traumwagen auf dem Toyotastand in Genf stand lies alle Cabrio-Fans dahin schmelzen. Ein T16 Cabrio als GT4. Leider war die Serienversion welche 1987 in Genf stand nicht mehr so spektakulär. Frontantrieb, normaler Saugmotor mit 140 PS. Während die Cabrios für den amerikanischen Markt bei ASC in Amerika als Vollcabrio umgebaut worden ist, war die in Deutschland umgebaute Euro-Version als Targa, mittels herausnehmbaren Dachteil, oder als Voll-Cabrio zu fahren. Die Basis des Cabrios war das Coupe-Modell, bei welchem das Chassis verstärkt worden war und anschliessend zum Cabrio umgebaut wurde.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ST 162
 
Motor Motorencode 3S-GE
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC (TWIN CAM) 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86
effektiv 1998
Max Leistung 140 PS bei 6000 U/min
Max Drehmoment 173 Nm bei 4800 U/min
Verdichtungsverhältnis 9.2 : 1
Abgasreinigung 3-Weg Katalysator
Zündanlage Kontkatlose Transitorzündung mit Kennfeldsteuerung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltegetriebe mech. Typ. S53
1.Gang 3.285 : 1
2.Gang 2.041 : 1
3.Gang 1.322 : 1
4.Gang 1.028 : 1
5.Gang 0.820 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.153 : 1
Achsantrieb Vorderradantrieb
Achsübersetzung 3.944 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 6J x 14
Reifen 195/60 - VR14
Aufhängung V. + H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Spurkreisdurchmesser 11 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse
2-Kreis-Bremssystem,diagonalgetrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbremse innbelüftet, hinten Scheibenbremse, Rundum Einkolbenbremszangen. Feststellbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4410 mm
Breite 1710 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 2525 mm
Spurweite vorne 1465 mm
Spurweite hinten 1430 mm
Kofferraum - l
Türen 2
Sitzplätze 4
Leergewicht 1350 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 200 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert 0.33
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei
Tankinhalt 60 Liter
Verbrauch 8.5 L auf 100 km (Mischwert) Liter/100km
 
Modelländerungen Auch das Cabrio profitierte von den Änderungen für das Modeljahr 88 /89. (siehe LB 2.0 GT)
Ausstattung Serie Als Targa oder Voll-Cabrio fahrbar
Option
Farben Rot
Schwarz
Preis (sFR.) 37300.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch