Celica - History einer Legende

5.Generation - Liftback 2.0 TURBO 4WD RALLY - Modell 92 - 93

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Als Omage an den Spanischen Rally-Weltmeister Carlos Sainz leget Toyota eine Sonderserie von weltweit 5000 Stück dieses Modells auf. Diese Stückzahl entspricht genau der geforderten Anzahl gebauten Serienfahrzeugen die zur Homologation für die Teilnahme an der Rally WM erforderlich war. Jedes Fahrzeug wurde mit einer fortlaufend nummerierten Plakette versehen. Im Gegensatz zum normalen Turbo wurde bei der Rally-Version wieder ein wassergekühlter Ladeluftkühler eingebaut. Die Leistung wurde um 4 auf 208 PS gesteigert. Stossfänger vorne und Motorhaube wurden geändert und mit grösseren Lufteinlässen bestückt. An der Fahrwerks Abstimmung und an den Getriebeschaltwegen wurde ebenfalls noch optimiert.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ST 185
 
Motor Motorencode 3S-GTE
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC (TWIN CAM) 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86
effektiv 1998
Max Leistung 208 PS bei 6000 U/min
Max Drehmoment 275 Nm bei 3200 - 4800 U/min
Verdichtungsverhältnis 8.8 : 1
Abgasreinigung 3 Weg-Katalysator
Zündanlage Kontkatlose Transitorzündung mit Kennfeldsteuerung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltegetriebe mech. E151F
1.Gang 3.583 : 1
2.Gang 2.045 : 1
3.Gang 1.333 : 1
4.Gang 0.972 : 1
5.Gang 0.731 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.545 : 1
Achsantrieb Vierradantrieb permanent
Achsübersetzung V: 3.933 H: 2.928 : 1
Differential Hinterachsdifferential mit Torsen Differentialbremse
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 6.5J x 15
Reifen 215/50 - R15
Aufhängung V. + H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Spurkreisdurchmesser 11.8 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse
2-Kreis-Bremssystem, diagonal getrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbremse, innenbelüftet, hinten Scheibenbremse, Einkolbenbremssattel rundum, 4-Sensoren Antiblockiersystem ABS. Feststellbremse mechansich auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4410 mm
Breite 1745 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 2525 mm
Spurweite vorne 1465 mm
Spurweite hinten 1430 mm
Kofferraum - l
Türen 3
Sitzplätze 4
Leergewicht 1480 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 230 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h 7.8 sec
cw-Wert 0.33
Stirnfläche -- m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei
Tankinhalt 68 Liter
Verbrauch 9.5 Liter/100km
 
Modelländerungen Bis zum Modellwechsel wurden keine Änderungen vorgenommen.
Es wurden Weltweit nur 5000 Stück hergestellt.
Ausstattung Serie 10-Lautsprecher Sound System
4-Sensroen Antiblockiersystem (ABS)
Abgasturbolader mit wassergekühltem Ladeluftkühler
Schwenkautomatikbei der Lenksäule
Option Hub- und Scheibedach elektrisch
Klimaanlage
Lederinterieur
Metallicfarben
Farben Rot 3E5
Schwarz 202
Weiss 040
Türkis-mica 749
anthrazit 182
Preis (sFR.) 49500.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch