Celica - History einer Legende

6.Generation - Liftback 2.0 GT - Modell 94 - 98

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Die Doppelscheinwerfer sind zurück! Mancher musste sich im Herbst 1993, als die ersten Bilder zu sehen waren, sich an das Design gewöhnen. Doch Toyota hatte mitten ins Schwarze getroffen. Das Modell kam an, und wie. Die Carrosserie -Form ähnelte jener einer Colaflasche. Auch bei der Motorleistung hat sich wieder etwas getan. Satte 175 PS leistet nun das 3S-GE Aggregat. Serienmässig unter andrem ausgestattet mit ABS und Fahrerairbag (ab. 96 zusätzlich Beifahrer-Airbag), hatte es auch Sicherheitstechnisch viel zu bieten. Auf Wunsch konnte ein Super-Strut Aufhängungspacket vorne (Multilenker-Vorderradaufhängung) geordert werden, welches für noch mehr Kurvensicherheit und Stabilität sorgt. Ebenfalls sind diesem Packet inbegriffen ein Sperrdifferential und ein ABS-System mit zusätzlichen Beschleunigungssensoren und andern Bremszangen.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ST 202
 
Motor Motorencode 3S - GE
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC (TWIN CAM ) 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86
effektiv 1998
Max Leistung 175 PS bei 7000 U/min ab Jg. 96 170 PS bei 7000 U/min
Max Drehmoment 186 Nm bei 4800 U/min
Verdichtungsverhältnis 10.3 : 1
Abgasreinigung 3 - Weg-Katalysator
Zündanlage Elektronische Zündanlage
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech. S54
1.Gang 3.285 : 1
2.Gang 1.960 : 1
3.Gang 1.322 : 1
4.Gang 1.028 : 1
5.Gang 0.820 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.153 : 1
Achsantrieb Vorderradantrieb
Achsübersetzung 3.944 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 7.0J x 15
Reifen 205/55 - R15
Aufhängung V. und H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung, servounterstützt
Spurkreisdurchmesser 11.5 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse
2-Kreis-Bremssystem, diagonal getrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbresmen, innebelüftet, hinten Scheiben-bremsen. Rundum Einkolbenbremssattel, bei Super-Strut-Paket vorne 2-Kolbenbremssattel. Antiblockiersystem (ABS)Feststellbresme mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4420 mm
Breite 1750 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 2540 mm
Spurweite vorne 1510 mm
Spurweite hinten 1490 mm
Kofferraum - l
Türen 3
Sitzplätze 2
Leergewicht 1230 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 225 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h 8.1 sec. 0-100 Km/h sec
cw-Wert -
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei
Tankinhalt 60 Liter
Verbrauch 8.3 L. auf 100 Km (Mix) Liter/100km
 
Modelländerungen Der Modelljahrgang 1996 wies folgene Neuerungen auf:
Drittes Bremslicht
Seitenschweller
Heckspoiler mit 3-Punktbefestigung
Geänderte Stossstange und Blinker vorne
Beifahrer-Airbag
Sitzbezüge
Desgin Lenkradnabe
LM-Felgen nicht mehr ganz lackiert, neu teilweise lackiert/poliert
Leistungsänderung auf 170 PS
JG. 97: Zusätzliches Kühlergitter in Stosstange V.
Jg. 98: Neues Dreispeichenlenkrad
Desgin der Sitzüberzüge geändert
Lichtweitenregulierung
Gurtstraffer vorne
Ausstattung Serie Fahrer-Airbag
Ab Jg. 1996 Fahrer-/Beifahrer-Airbag
Option Metallikfarbe
Hub-Schiebedach, elektrisch aus Glas
"Super-Strut"-Paket bestehend aus: Super-Strut-Aufhängung vorne (Multilenker-Aufhängung
Sperrdifferential
ABS mit zusätzlichem Beschleunigsungssensor(G-Sensor)
Frontspoilerecken
8- Lautsprecher Soundsystem
Klimaanlage
Ledersportsitze
Farben Rot
Blau
Silber
Türkis
Gelb
Weiss
Preis (sFR.) 39990.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch