Celica - History einer Legende

6.Generation - Cabriolet 2.0 GT - Modell 95 - 98

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Ein T20 Cabrio, welches auf Basis des Coupes entstand vervollständigt diese Generation. Bis ein solches Fahrzeug den Weg in die Schweiz fand, hatte es schon fast eine Weltreise hinter sich. Gebaut und verstärkt wurde es in Japan. Um als Cabrio umzubauen wurde es nach Amerika zur Firma ASC verschifft um anschliessend für die Endkontrolle wieder nach Japan zu kommen. Erst dann ging es weiter nach Europa. Im Gegensatz zum T18 Cabrio wurde das Stoffverdeck über zwei Elektromotoren geöffnet und geschlossen. Technisch basisiert es, im Gegensatz zu Amerika, wo es mit dem 2.2 Liter Motor ausgerüstet war, (s. Coupe 2.2 GT) auf dem 2.0 GT LB. Leider fanden nur sehr wenige Cabrios den Weg in die Schweiz, was für eine gewisse Exklusivität sorgt.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ST202C
 
Motor Motorencode 3S - GE
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC (TWIN CAM ) 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86
effektiv 1998
Max Leistung 175 PS bei 7000 U/min
Max Drehmoment 186 Nm bei 4800 U/min
Verdichtungsverhältnis 10.3 : 1
Abgasreinigung 3 - Weg-Katalysator
Zündanlage Elektronische Zündanlage
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech. S54
1.Gang 3.285 : 1
2.Gang 1.960 : 1
3.Gang 1.322 : 1
4.Gang 1.028 : 1
5.Gang 0.820 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.153 : 1
Achsantrieb Vorderradantrieb
Achsübersetzung 3.944 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 7.0J x 15
Reifen 205/55 - R15
Aufhängung V. und H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung, servounterstützt
Spurkreisdurchmesser 11.5 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse
2-Kreis-Bremssystem, diagonal getrennt, servounterstüzt, vorne Scheibenbresmen, innenbelüftet, hinten Scheiben- bremsen, Einkolbenbremssattel rundumm. Antiblockierssytem (ABS). Feststellbresme mechansich auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4505 mm
Breite 1750 mm
Höhe 1325 mm
Radstand 2540 mm
Spurweite vorne 1510 mm
Spurweite hinten 1490 mm
Kofferraum - l
Türen 2
Sitzplätze 4
Leergewicht 1320 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 220 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert -
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei
Tankinhalt 60 Liter
Verbrauch 8.3 Liter/100km
 
Modelländerungen Die in die Schweiz eingeführten T20 Cabrio waren alle Modelljahr 1995. Das Modell ab 1996 wurde nicht mehr importiert.
Ausstattung Serie Elektrisch betätigstes Stoffverdeck
Ledersportsitze
Fahrer-Airbag
Option Metallikfarbe
Klimaanlage
Farben Silber
Rot
schwarz
Preis (sFR.) 56500.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch