Celica - History einer Legende

8. Generation

GT 86
GT 86 -A

8.Generation - GT 86 - Modell ZN6

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Nach der Einstellung der Celica Baureihe Ende 2005 wurde es still bei Toyota in Sachen Sportwagen. Umso erfreulicher und spannender wurde es als in den letzten Jahren diverse Concept-cars vorgestellt wurden. Im November 2011 wurde in Tokyo endlich der neue Sportwagen vorgestellt. Leider nicht mehr mit dem Namen Celica sondern als Erinnerung und Homage an die früheren Toyota Modellen, den legendären GT 2000 aus den 60-ern und den Corolla(Levin) AE 86. Der GT 86 getaufte Sportwagen besitzt ein Boxermotor mit Hinterradantrieb was es bei Toyota schon anfangs 60 er Jahren mit dem Sports 800 gab. Um Entwicklungsksoten neiderig zu halten wurde der Motor in zusammenarbeit mit Subaru entwickelt. Toyota steuerte unteranderm die D-4S Technologie bei, die eine Direkt- und eine Saugrohreinstpritzung kombiniert. Durch den extrem niedierg einbeauten Boxermotor und den Heckantrieb erbibt sich ein tiefer Schwerpunkt. Die ideale Gewichtsverteilung von 53% vorne und 47% hinten machen das Fahrzeug handlich und agil. Die ersten Tests in Zeitschriften haben dies bestätigt und bestätigen dem Fahrzeug einen hohen Fahrspass mit hoher Fahrsicherheit. Da der GT 86 in zusammenarbeit mit Subaru entstand, wird er mit etwas geänderter Front als BRZ verkaut in Amerika wird der GT 86 als SCION FS-R verkauft.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ZN6-ALE8
 
Motor Motorencode FA 20
Bauart 4 Zyl. 4T. Boxer, DOHC 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86 mm
effektiv 1998
Max Leistung 200 PS bei 7000 U/min.
Max Drehmoment 205 Nm bei 6400-6600 U/min.
Verdichtungsverhältnis 12.5 : 1
Abgasreinigung 3-Weg Katalysator mit Lambdasonde
Zündanlage Elektronische Zündanlage
 
Kraftübertragung Kupplung Einscheiben Trockenkupplung
Getriebe 6 Gang Handschaltung
1.Gang 3.626 : 1
2.Gang 2.188 : 1
3.Gang 1.541 : 1
4.Gang 1.213 : 1
5.Gang 1.000 : 1
6.Gang 0.767 : 1
R.-Gang 3.437 : 1
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 4.100 : 1
Differential Sperrdiferential Typ
 
Fahrwerk Leichtmetalräder 7.0 x 17
Reifen 215/45-ZR17
Aufhängung Einzelradaufhängung Typ. McPherson
Lenkung Zahnstangenlenkung Elektrisch
Spurkreisdurchmesser 11.4 m m
 
Bremsanlage Vorne Innenbelüftete Scheibenbremse
Hinten Innenbelüftete Scheibenbremse
2-Kreisbremssytem,diagonal getrennt,servounterstützt, vorne und hinten innenbelüftete Scheiben, Bremsassistent und Bremskreaftverstärker, Handbremse mechanisch wirkend auf die Hinterräder.
 
Masse Länge 4240 mm mm
Breite 1775 mm mm
Höhe 1285 mm mm
Radstand 2570 mm mm
Spurweite vorne 1520 mm mm
Spurweite hinten 1540 mm mm
Kofferraum 243 L. l
Türen 2
Sitzplätze 4
Leergewicht 1239 kg. Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 226 km/h Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h 7.6 sek. 0-100 Km/h sec
cw-Wert 0.27
Stirnfläche m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei 98 Oktan
Tankinhalt 50 L. Liter
Verbrauch 7.8 Liter pro 100 Km Liter/100km
 
Modelländerungen
Ausstattung Serie Dies ist nur ein kurzer Auszug aus der Reichaltigen Serienausstatung. ABS- Bremssystem mit Bremsasitent und elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle abschaltbar, Stabiltitäskontrolle VSC mit normal und Sport Mody., HID- Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, 7 Airbag, Berganfahr-Assistent, Multimedia-audiosystem, Smart-Entry-/Start-System, Automatische 2-Zonen Klimaanlage usw.
Option Aerokit bestehend aus grossen Heckspoiler, Seitenschweller, Front- und Heckansätzen, Leder/Alcantara Ausstattung mit Sitzheitzung, Navigationssytem "Toyota Touch & Go, JBL Premium Soundsystem mit 9 Lautsprecher, 4 Parksensoren H., Getönte Scheiben seitlich und hinten, Metalli-/Micafarben
Farben 37J Satin White D6S Sterling Silver 61K Dark Grey D4S Crystal Black E8H Galaxy Blue C7P Lightin Red H8R Fusion Orange
Preis (sFR.) 41 900 Sfr.
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch