Celica - History einer Legende

3.Generation - Liftback 2000 ST / XT - Modell 83 - 85

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Nach dem Wegfall der 1600 ST und des 2000 GT wurde der 2000 ST das Einsteiger Modell der Celica-Baureie, zumindest auf dem Schweizermarkt. Der ST wurde nur noch mit 5 Gang Handschaltung angeboten. Ihm wurde das Modell XT zur Seite gestellt welches technisch identisch war, jedoch mit einer etwas gehobeneren Serienausstattung aufwartete. Äusserliches Merkmal waren die vom GT übernommenen Leichtmetalfelgen. Um die strengeren Abgasnormen in der Schweiz zu erfüllen mussten die Toyota Ingenieure beim Motor Hand anlegen. Bei gleich bleibender Leistung und Drehmoment, welche nun bei niedriger Drehzahl zur Verfügung stand, änderte sich der Motoren-Code auf 21R-C.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. RA 61
 
Motor Motorencode 21R-C
Bauart 4 Zyl. 4T. OHC
Bohrung/ Hub 84 x 89
effektiv 1972
Max Leistung 105 PS bei 5200 U/min
Max Drehmoment 157 Nm bei 3600 U/min
Verdichtungsverhältnis 9.0 : 1
Abgasreinigung Abgasrückführungsystem
Zündanlage Kontaktlose Transistor Zündung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech.
1.Gang 3.286 : 1
2.Gang 1.894 : 1
3.Gang 1.276 : 1
4.Gang 1.000 : 1
5.Gang 0.861 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.909 : 1
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 3.769 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder ST: Stahl 5.5Jx 14 XT: LM 5.5J-14
Reifen 185/70-HR14
Aufhängung V. Einzelradaufhängung H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung
Spurkreisdurchmesser 11.2 m
 
Bremsanlage Vorne Bremsscheiben innebelüfetet
Hinten Trommelbremse
2-Kreis-Bremssystem, achsgetrennt,servounterstützt, vorne Scheibenbremse, innbenelüftet mit Einkolbenbremssattel, hinten Trommelbremse, selbstnachstellend. Feststellbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4450 mm
Breite 1665 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 2500 mm
Spurweite vorne 1395 mm
Spurweite hinten 1385 mm
Kofferraum l
Türen 3
Sitzplätze 5
Leergewicht 1160 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 180 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert 0.34
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Normalbenzin
Tankinhalt 61 Liter
Verbrauch - Liter/100km
 
Modelländerungen Fürs Modelljahr 1984 bekam die Celica eine schnittigere Front mit neuen Klappscheiwerfern, neuem Kühlergrill und geänderter Motorhaube. Das Desgin der Blinker-Standlichteinheit wurde an die neue Front angepasst. Technisch blieb alles bis zum Produktionsende unangetastet.
Ausstattung Serie XT: Leichtmetallfelgen
Lenkrad höhenverstllbar
Bentzintankentriegelung vom Fahrersitz
Höhe und Neigung einstellbare Kopfstüzen
     
Option Scheibedach
Farben Blau
Rot
silber
Grün
Preis (sFR.) ST: 17990.- XT: 19250.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch