Nach der Einstellung der Celica Baureihe Ende 2005 wurde es still bei Toyota in Sachen Sportwagen. Umso erfreulicher und spannender wurde es als in den letzten Jahren diverse Concept-cars vorgestellt wurden. Im November 2011 wurde in Tokyo endlich der neue Sportwagen vorgestellt. Leider nicht mehr mit dem Namen Celica sondern als Erinnerung und Homage an die früheren Toyota Modellen, den legendären GT 2000 aus den 60-ern und den Corolla(Levin) AE 86. Der GT 86 getaufte Sportwagen besitzt ein Boxermotor mit Hinterradantrieb was es bei Toyota schon anfangs 60 er Jahren mit dem Sports 800 gab. Um Entwicklungsksoten neiderig zu halten wurde der Motor in zusammenarbeit mit Subaru entwickelt. Toyota steuerte unteranderm die D-4S Technologie bei, die eine Direkt- und eine Saugrohreinstpritzung kombiniert. Durch den extrem niedierg einbeauten Boxermotor und den Heckantrieb erbibt sich ein tiefer Schwerpunkt. Die ideale Gewichtsverteilung von 53% vorne und 47% hinten machen das Fahrzeug handlich und agil. Die ersten Tests in Zeitschriften haben dies bestätigt und bestätigen dem Fahrzeug einen hohen Fahrspass mit hoher Fahrsicherheit.
Da der GT 86 in zusammenarbeit mit Subaru entstand, wird er mit etwas geänderter Front als BRZ verkaut in Amerika wird der GT 86 als SCION FS-R verkauft.
Fahrgestell Nr. |
ZN6-ALE8 |
|
Motor |
Motorencode |
FA 20 |
Bauart |
4 Zyl. 4T. Boxer, DOHC 16V |
Bohrung/ Hub |
86 x 86 mm |
effektiv |
1998 |
Max Leistung |
200 PS bei 7000 U/min. |
Max Drehmoment |
205 Nm bei 6400-6600 U/min. |
Verdichtungsverhältnis |
12.5 : 1 |
Abgasreinigung |
3-Weg Katalysator mit Lambdasonde |
Zündanlage |
Elektronische Zündanlage |
|
Kraftübertragung |
Kupplung |
Einscheiben Trockenkupplung |
Getriebe |
6 Gang Handschaltung |
1.Gang |
3.626 : 1 |
2.Gang |
2.188 : 1 |
3.Gang |
1.541 : 1 |
4.Gang |
1.213 : 1 |
5.Gang |
1.000 : 1 |
6.Gang |
0.767 : 1 |
R.-Gang |
3.437 : 1 |
Achsantrieb |
Hinterradantrieb |
Achsübersetzung |
4.100 : 1 |
Differential |
Sperrdiferential Typ |
|
Fahrwerk |
Leichtmetalräder |
7.0 x 17 |
Reifen |
215/45-ZR17 |
Aufhängung |
Einzelradaufhängung Typ. McPherson |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung Elektrisch |
Spurkreisdurchmesser |
11.4 m m |
|
Bremsanlage |
Vorne |
Innenbelüftete Scheibenbremse |
Hinten |
Innenbelüftete Scheibenbremse |
2-Kreisbremssytem,diagonal getrennt,servounterstützt, vorne und hinten innenbelüftete Scheiben, Bremsassistent und Bremskreaftverstärker, Handbremse mechanisch wirkend auf die Hinterräder. |
|
Masse |
Länge |
4240 mm mm |
Breite |
1775 mm mm |
Höhe |
1285 mm mm |
Radstand |
2570 mm mm |
Spurweite vorne |
1520 mm mm |
Spurweite hinten |
1540 mm mm |
Kofferraum |
243 L. l |
Türen |
2 |
Sitzplätze |
4 |
Leergewicht |
1239 kg. Kg |
|
Fahrleistungen |
Höchstgeschwindigkeit |
226 km/h Km/h |
Beschleunigung 0-100 Km/h |
7.6 sek. 0-100 Km/h sec |
cw-Wert |
0.27 |
Stirnfläche |
m2 |
|
Kraftstoff |
Benzin |
Bleifrei 98 Oktan |
Tankinhalt |
50 L. Liter |
Verbrauch |
7.8 Liter pro 100 Km Liter/100km |
|
Modelländerungen |
|
Ausstattung |
Serie |
Dies ist nur ein kurzer Auszug aus der Reichaltigen Serienausstatung. ABS- Bremssystem mit Bremsasitent und elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle abschaltbar, Stabiltitäskontrolle VSC mit normal und Sport Mody., HID- Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, 7 Airbag, Berganfahr-Assistent, Multimedia-audiosystem, Smart-Entry-/Start-System, Automatische 2-Zonen Klimaanlage usw. |
Option |
Aerokit bestehend aus grossen Heckspoiler, Seitenschweller, Front- und Heckansätzen, Leder/Alcantara Ausstattung mit Sitzheitzung, Navigationssytem "Toyota Touch & Go, JBL Premium Soundsystem mit 9 Lautsprecher, 4 Parksensoren H.,
Getönte Scheiben seitlich und hinten, Metalli-/Micafarben |
Farben |
37J Satin White
D6S Sterling Silver
61K Dark Grey
D4S Crystal Black
E8H Galaxy Blue
C7P Lightin Red
H8R Fusion Orange |
Preis (sFR.) |
41 900 Sfr. |
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und
sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und
Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen,
Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen.
Kontakt: info@gtfour.ch